Ab hier ist wirklich alles möglich

Das Familienunternehmen Zawatzky aus Meckesheim und Köln bereichert unsere Gesellschaft seit 1962 durch den professionellen Umbau von Fahrzeugen für mobilitätseingeschränkte Menschen. Wir unterstützen Zawatzky schon einige Zeit und als wir die ersten Gespräche mit dem Team führten, eröffnete sich uns ein extrem faszinierendes Umfeld mit viel Begeisterung über die technischen Möglichkeiten, um eingeschränkten Menschen ihre individuelle Mobilität wieder zu ermöglichen oder zu erweitern.

Was allerdings nicht mehr so richtig zur Philosophie und den Ansprüchen des Zawatzky-Teams passte, war der Stand der Webseite. Wir bekamen so Mitte 2020 die Möglichkeit, uns tief in diese wahnsinnig spannenden Themen einzuarbeiten und konnten als Ergebnis im Januar die alte Webseite in Rente schicken.

Eine große Herausforderung war hier, die historisch gewachsenen und sehr technischen Themen und Informationen einzudampfen und neu zu kategorisieren, um die Umbau- und Servicemöglichkeiten besser, verständlicher und auf der neuen Seite klarer auffindbar zu machen. Auch versuchten wir, den Blickwinkel auf diese emotionalen Themen mehr auf den Menschen zu lenken - um den es ja letztendlich geht.

Gemeinsam mit dem Marketing-Team erarbeiteten wir eine neue Textsprache und strukturierten die Umbau- und Betreuungsmöglichkeiten völlig neu. Um den Fokus mehr auf die Vorteile statt auf die Technik zu setzen, holten wir uns Unterstützung von unserer Freundin Susanne Kühn, die der neuen Seite mit einigen handgezeichneten Produktbildern und unterstützenden Skizzen einen ganz besonderen und einzigartigen Touch verpasste.

Ganz besonders zur Geltung kommen die Zeichnungen von Susi auf dem neu zusammengestellten Umbauassistenten, der genau die Fahrzeugumbauten anzeigt, die hilfreich bei den persönlichen Einschränkungen sind.

Wir haben Susanne Kühn kurzerhand fest ins Team integriert und sie schwingt schon den virtuellen Pinsel für das nächste gemeinsame Projekt :-)

Da das Team von Zawatzky nicht nur im eigenen Bereich sehr technikaffin ist und gerne selbst Hand anlegt, sollte die Webseite zukünftig selbst gepflegt werden können. Daher haben wir die neue Seite auf WordPress aufgebaut und Pimcore ersetzt. Gleichzeitig zum Relaunch wurde auch das Hosting auf Vordermann gebracht und Altlasten entsorgt.

Da das Unternehmen auch behindertengerechte Neu- und Gebrauchtfahrzeuge vermittelt und verkauft, mußte im Backend eine einfache und intuitive Möglichkeit geschaffen werden, Fahrzeuge inkl. Bilder anzulegen und zu bearbeiten, ohne sich um die Präsentation auf der Webseite zu kümmern. Hier haben wir eine individuelle Lösung programmiert, um allen Anforderungen gerecht zu werden und die Mitarbeiter optimal zu unterstützen.

Neben der eigentlichen Webseite des Mobilcenters stand auf der Aufgabenliste auch die Neugestaltung und Integration der eigenen Fahrschule, die zuvor auf zwei Webseiten aufgeteilt war. Hier war der Wunsch, zwar ein eigenes Design zu haben, aber alle Inhalte analog im selben Backend pflegen zu können.

Besonders viel Vorarbeit benötigte bei diesem Projekt der eigentliche Relaunch, da die alte Webseite mehrere hundert Unterseiten hatte und wir dafür sorgen mußten, dass jeder eingehende Link auch wieder die Inhalte anzeigt, die angefordert wurden.

Wie geht es weiter?

Zum Neustart waren noch nicht alle Inhalte vollständig überarbeitet und wir unterstützen Zawatzky im Moment dabei, die Texte und Grafiken hübscher und ansprechender zu gestalten, damit auch die letzte Ecke frischen Wind abbekommt.

Vielen Dank an das gesamte Zawatzky-Team für dieses großartige und unfassbar spannende Projekt (und die gewonnenen Einblicke). Die Zusammenarbeit war klasse und hat uns mächtig Spaß gemacht. Euer Engagement und Spirit sind wertvoll für betroffene Menschen und man spürt, wie viel Herzblut bei euch fließt.