Odenwälder Fichte

prestashop-online-shop-optimierung-seo.png

Ganz besondere Handwerkskunst bieten die Jungs und Mädels von WaldMichlsHoldi aus Buchen. Das Team rund um Elmar Thüry, vielen bekannt aus zahlreichen TV-Berichten, produziert prickelndes, individuelles und hochwertiges Spielzeug für Erwachsene.

Da der neu gestartete Onlineshop nicht die erhofften Erfolge feiern konnten und stellenweise eklatante Probleme zeigte, legten wir einige spontane Nachtschichten ein, um den kaufwilligen Menschen ein besseres Nutzererlebnis zu ermöglichen. Neben größerer Produktfotos, einem optimierten Bestellprozess, neuen Zahlungsmöglichkeiten und einer rudimentär verbesserten Suchmaschinenoptimierung, elimierten wir zahlreichen Probleme im Detail: WaldMichlsHoldi muss nun wieder mehr Odenwälder Fichten fällen und die Umsätze steigen wieder. Wir planen gemeinsam mit dem Team an einer komplett neuen Shoplösung, um auch die letzten Probleme aus der Welt zu schaffen und den sehr geschätzten Kunden einen wunderbaren Einkauf zu ermöglichen.

Mobile Tiernahrung

Unterstützt durch unsere Freunde vom E-Team Fahrer aus Massenbachhausen kamen wir in den besonderen Genuss, für den großen und traditionellen Futtermittelproduzenten JOSERA eine fabelhafte App für iOS und Android zu realisieren. Vor einigen Tagen erblickte diese App im Apple App Store und bei Google Play das pixelige Licht der Welt und wir sind ziemlich stolz über diesen Meilenstein. Neben der Möglichkeit, durch das Angebot und den Heimtier-Ratgeber von JOSERA zu stöbern, bietet die App auch die Möglichkeit, sich Händler in der Nähe oder an einem bestimmten Ort anzeigen zu lassen. Damit dieses Feature auch offline funktioniert, redet die App im Hintergrund regelmäßig mit den Servern und hält die Liste lokal bereit. Realisiert wurde die Applikation übrigens in dem grandiosen hybriden Framework NativeScript, welches wir das erste Mal einsetzten. Der Vorteil an einem hybriden Framework ist der minimierte Aufwand bei der Entwicklung einer App für mehrere Plattformen. Die Codebasis ist für iOS und Android ist zu ca. 80% identisch und in großen Teilen in JavaScript geschrieben.

Schnittstellen verbinden

sam-xlation-uebersetzung.png

SAM Xlation aus Darmstadt ist ein cooles Unternehmen, welches sich auf Übersetzung, Softwarelokalisierung, Dolmetschen und Multilinguales DTP spezialisiert hat. Wir waren ziemlich beeindruckt, wie viele Schnittstellen und Zahnrädchen hier ineinandergreifen und welch ausgeklügelten Workflows erarbeitet wurden. Wir sind höchsterfreut, das Team von SAM Xlation zukünftig bei der Neu- und Weiterentwicklung dieser Schnittstellen und weiteren Softwareprojekten unterstützen zu können. Aktuell arbeiten wir an einem feinen SQLite-Interface für das SDL Trados Studio in Microsoft C#.NET - dazu aber bald mehr :-)

"Das ist Schnee von morgen"

Schöne Autos und toller Sport: Einige der weltbesten Fußballmanschaften der Welt waren kürzlich zu Besuch in München und bestritten dort ein Mini-Turnier. Gemeinsam mit unseren Partnern von der Medienzentrale haben wir wieder die Organisation mit einer schickenmobilen und schlanken HTML5-Terminverwaltung unterstützt, individuell entwickelt für die Anforderungen vor Ort und mit jeder Menge fancy Funktionen, um das Team zu unterstützen.

html5-app-programmierung.jpg

Unser Code auf Weltreise

summer-tour-app-offline-china.jpg

Die beste Fußballmannschaft Deutschlands ist gerade in China unterwegs. Für unsere Freunde von der Medienzentrale haben wir für die Summer Tour im Land der Mitte die Programmierung der Terminverwaltung übernommen, damit das Organisationsteam vor Ort keine Events verpasst. Die mobile HTML5-App bietet eine Besonderheit: Sie funktioniert auch offline. Damit die Roaming-Kosten nicht das Budget sprengen, sprechen die Smartphones und Tablets des Teams nur kurz mit unseren Servern, um danach die Daten auch im Flugmodus bereit zu halten. Sobald wieder eine Datenverbindung besteht, synchronisiert sich die App und der Benutzer ist wieder auf dem aktuellen Stand. Magisch! :-)

Auch wenn das Team mittlerweile ohne den Fußballgott unterwegs ist, wir wünschen viel Erfolg in China.

Es wird spannend am Handgelenk

apple-watch-sport-watchkit-entwicklung.png

Wir sind uns sicher, dass der braun gekleidete, schwitzende und gestresste Liefermensch schon lange nicht mehr so sehr gedrückt wurde, wie eben von uns :-) Wir haben unser neues Spielzeug bereits in der Hand... oder eher am Handgelenk, und bevor wir unsere ersten Tests mit Watch Kit angehen, schauen wir uns die Apple Watch Sport in Weltraumgrau in Ruhe an. Und dann werden wir vermutlich erstmal den Akku wieder füllen müssen ;-)

Es wird spannend, ob die neue Produktkategorie den Durchbruch der Smart Watches einläutet und wie sich der Markt entwickeln wird. Ganz egal: Wenn wir unseren Spieltrieb befriedigt haben, bauen wir ein paar Apps dafür, versprochen. Und mehr Sport machen wir jetzt bestimmt auch.

Wir sind gespannt auf eure Ideen.

Seid gegrüßt Programme

software-entwicklung-dotnet-sql-csharp-php-objectivec.png

Sie sind licht- und menschenscheu, leben von Pizza und Kaffee und brauchen jeden Monat eine neue Tastatur. Richtig: Wir reden von der Gattung der Programmierer. Und unter uns: Manche Vorurteile stimmen ;-)

Zwischen Pizzakartons, Monitoren und viel Logik gehört zu diesem Job auch jede Menge Leidenschaft.

Was machen diese Softwareentwickler aber nun genau? Software begegnet uns jeden Tag: Egal ob du gerade am Geldautomaten bist, dein Auto bewegst oder dir online neue Schuhe bestellst, viele Programmierer wandelten Kaffee und Pizza in Quellcode um, damit das alles reibungslos läuft.

Und ein Vorurteil stimmt nicht: Unsere Entwickler sind in Wirklichkeit ganz nette Typen, die dir gerne beratend zur Seite stehen und auch schwierige Aufgaben lösen können. Wir können Content Management Systeme, Webanwendungen, mobile Apps oder komplexes Datenbanksysteme bauen. Du wirst mindestens Zungenschnalzen, versprochen.

Liebe dein Handgelenk

Auch wenn das Markt der Smartwaches noch auf seinen Durchbruch wartet, wir sind uns sicher, dass hier das "nächste große Ding" auf uns zukommt. Spannend wird sein, ob wir in einigen Jahren unsere schlauen Armbanduhren als Fitnesstrainer, Arzt, Fernsteuerung für unser smartes Auto (David Hasselhoff lässt grüßen), Zahlungsmittel oder als Smartphone-Ersatz nutzen werden. 

apple-watch-watchkit-entwicklung-png

Grund genug, uns in den letzten Wochen intensiv mit WatchKit zu beschäftigen, um zum anstehenden Marktstart der Apple Watch über die nötigen Skills zu verfügen, damit wir Apps auf das Handgelenk schicken können. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und neues Spielzeug ;-)

Wir programmieren (mobile) Welten

Es klingt wie eine Geschichte aus der grauen Vorzeit: Eine SMS mit maximal 160 Zeichen kostete ein Vermögen (und jedes Zeichen wurde ausgereizt), eine E-Mail unterwegs zu lesen war ein Geduldsspiel (und kostete noch mehr) und mobil zu telefonieren war noch ziemlich verwegen. Heute haben wir in unseren Taschen Speicherplatz und Leistung damaliger Supercomputer und sind rund um die Uhr vernetzt. Kaum zu glauben, dass zwischen dieser grauen Vorzeit und heute nur etwa sieben Jahre liegen.

ios-andround-app-entwicklung.png

In diesen sieben Jahren hat sich unser Nutzerverhalten unglaublich verändert. Wir nutzen Apps, mobile Webseiten, schreiben Briefe auf unserem iPad, reservieren einen Tisch mit unserem iPhone und schicken unsere Fotos in die Cloud.

Webseiten, die wir für euch bauen, sind grundsätzlich für die mobile Benutzung optimiert. Und auch wenn ihr einen Schritt weiter geht und eine fantastische Idee für eine App habt, sind wir für euch da. Wir sorgen dafür, dass deine Idee auf allen Plattformen zuhause ist, programmieren deine Lösung für Apple iOS, Google Android oder Microsoft Windows Phone, optimieren die Benutzung für Tablet und Smartphone, kümmern uns um die (manchmal etwas holprigen) Prüfprozesse der Softwarekaufhäuser und bauen dir ein wunderbares Icon ;-)

Die Quelle guter Möbelelemente

responsive-css3-html5-jquery-javascript.png

Wir sagten es ja schon: Zwei Fäuste sind besser als eine. Gemeinsame mit unseren Freunden von T+ haben wir für die Gustav Konrad GmbH & Co. KG eine neue Webpräsenz gezaubert. Während die Marketingspezialisten und Grafikkünstler von T+ sich um das äußere Erscheinungsbild kümmerten, gab es von uns den Unterbau in Form von HTML, responsivem CSS und JavaScript - inkl. einem (persönlichen) Rekord an parallaxen Ebenen. Das alles, um die wunderbaren Holzprodukte perfekt auf allen Bildschirmen zu präsentieren.

Lust auf ein neues Bad?

Nein, wir sind nicht unter die Sanitärtechniker gegangen ;-) Das überlassen wir den Spezialisten und haben stattdessen das Netz heute wieder etwas schöner gemacht. Die großartigen Produkte und Dienstleistungen der Schwing Heizung & Sanitärtechnik GmbH und Co. KG werden nun auch im Web richtig toll präsentiert.

Die neue Webseite ist eine vollständige Eigenentwicklung, um die Individualität dieser tollen Firma zu unterstreichen und um das grandiose Bildmaterial optimal zu präsentieren - natürlich auch mobil. Verfeinert mit Pixelstaub, einer Bewegungsparallaxe mit mehreren Ebenen und einer dynamischen Unschärfe (realisiert mit HTML5, CSS3, jQuery und Microsoft .NET) lädt die Seite zum Träumen (und investieren) ein. Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen.

Smarter bloggen

Vor zwei Tagen ging ein weiteres unserer Projekte online: Das neue Blog von HANDYLiga.de.

Basierend auf WordPress bastelten wir für HANDYLiga.de ein individuelles Design und bauten ein paar hübsche Schmankerl ein, damit das bloggen zukünftig noch mehr Spaß macht und die Besucher auch keine Deals und News verpassen. Wir bedanken uns für die spannende Zeit und freuen uns auf das nächste gemeinsame Projekt und die weitere Betreuung des Blogs.

handyliga.png

Love is in the Air

9077_527078850693179_324503196_n.jpg

Aufgabenstellung von der Kartbahn Bad Rappenau: Liveübertragungen von den Karts auf der Rennstrecke. Bei der Recherche sind wir auf ein grandioses Stück Hardware gestoßen. Das Liveshell von Cerevo ist eine unscheinbare Box, die das eingehende Videosignal von der GoPro in Echtzeit per WiFi streamen kann. In unserem Fall an einen Wowza Media Server. Wir sind gespannt, wie robust die Lösung sein wird.

Handeln mit moderner Energie

Mit einer Hand am Sektglas verkünden wir voller Freude, dass soeben unser aktuellstes Projekt PVdeal.com online ging.

Die individuelle Eigenentwicklung wurde nach einer ausführlichen Konzeptionsphase in Microsoft .NET entwickelt und von der Pike auf suchmaschinenfreundlich gestaltet. Ein weiterer Fokus wurde auf eine intuitive Benutzerführung im Front- und Backend gelegt, um das komplexe Thema so einfach wie möglich darzustellen. Die Datenbank bekommt ihre Liebe von einem Microsoft SQL-Server. 

Danke für die tolle Zusammenarbeit, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Meilensteine mit der Firma inoval.