Knallgelbe Herzchen

Eine Mission jagte die Nächste, wir haben ein neues Büro bezogen, aber so machen die turbulenten Zeiten zum Jahresende langsam Platz für etwas Entspannung. Ein ganz besonderes Projekt der letzten Monate haben wir kürzlich in den Apple App Store und Google Play Store geschupst: Die iOS- und Android-App zur neuen JOSERA-Kampagne Yellow Hearts Club.

Da wir in letzter Zeit an die Grenzen von NativeScript gestoßen sind (in der die anderen Apps von JOSERA realisiert sind), wurde diese niegelnagelneue App auch mit niegelnagelneuer Technik umgesetzt und wird nun die Basis für weitere Entwicklungen sein.

Die App selbst wurde in Microsoft Xamarin geschrieben, die wiederum über eine REST API mit dem Server quatscht und von dort mit Input versorgt wird. Die API wird von einem Microsoft .NET Core-Backend bereitgestellt, welches mit einer Microsoft SQL Server-Datenbank spricht. Die administrative Oberfläche wurde als hypermoderne Microsoft Blazor WebAssembly-Lösung realisiert. Ihr könnt nicht folgen? Genug Technikgeschwurbel? Genug Technikgeschwurbel! :-)

Der große Vorteil dieses coolen Konstrukts ist eine riesige Flexibilität (wenn beispielsweise neue Funktionen implementiert werden) durch die serverseitige Ausführung eines Großteils der Programmlogik.

Die App zum Club

Die App ist ein Kompagnon zum gleichklingenden Exklusivprogramm. Der JOSERA Yellow Hearts Club wurde erdacht, um die Händler von JOSERA tatkräftig zu unterstützen und zu stärken. Sobald ein Händler für das Programm zertifiziert wurde, kann er sich in der App anmelden und hat so Zugriff auf spezielle Aktionen (die er über die App buchen kann), Videos, Schulungsunterlagen, Vorankündigungen, News und mehr. Ziel ist es, den Beratungsteams der Partner einen Motivationsschub und Verkaufspower mitzugeben und sie mit Wissen, vielen Überraschungen und Zugriff auf besondere Produkte zu versorgen.

Macht es euch bequem

Ein riesengroßer Pluspunkt gegenüber den bisherigen Apps ist das neue Backend. Hier kann das das Team von JOSERA ganz elegant und einem Affenzahn Aktionen vorbereiten & starten, Produkte pflegen, Videos und Dokumente hochladen, Auswertungen anzeigen, News veröffentlichen oder Push-Benachrichtigungen verschicken. Und noch vieles mehr.

Wir brauchen ein Update

Aktuell basteln wir noch am letzten Puzzlestück für die App: einem neuen Futterfinder, der deutlich geschmeidiger als der Bisherige daherkommt. Der besondere Clou daran ist, dass wir den Futterfinder eng mit dem Backend und mit offenen Schnittstellen verknüpft haben, um auch von anderen Apps (oder Webseiten) die gemeinsame Datenbasis anzapfen zu können und eine zentrale Stelle für die Datenpflege haben.

Wir schicken ein paar gelbe Herzchen zurück an das JOSERA-Team und bedanken uns für die - wie immer - außergewöhnliche Zeit und Partnerschaft. Noch mehr über den JOSERA Yellow Hearts Club findet ihr hier.